Projekte

BOLL und KIRCH Filterbau GmbH

Produktion und Prozesse: ERP

Branchenführer für Filtrationstechnologie im Schiff- und Motorenbau

Seit 2002 unterstützt MAIT die Expansion der BOLL & KIRCH GmbH aus Kerpen. So konnten Durchlaufzeiten durch Umstellung von Werkbaumontage auf kanbangestützte Fließfertigung verkürzt werden. Die Transparenz ist genauso gestiegen wie die Messbarkeit von Leistungen.

Vor der Einführung einer integrierten ERP-Software gab es bei BOLL & KIRCH viele von einander unabhängigen Anwendungen. Eine eigenständige Rechnungswesensoftware oder ein PPS-System ohne Verknüpfung zu anderen Programmen, beispielsweise. Mit der Migration in ein integriertes ERP-System sollten die vielen voneinander unabhängigen IT-Inseln in einer Anwendung zusammengeführt werden.

Nach einer intensiven Auswahlphase entschied sich BOLL & KIRCH für MAIT mit der Abas-Business-Software. BOLL & KIRCH hat seine Prozesse individuell in seinem ERP-System abgebildet, bei anderen orientiert sich das Unternehmen am Software-Standard.

Branche Maschinenbau
Region Nordrhein-Westfalen
Unternehmensgrösse 850 MitarbeiterInnen

Highlights

  • abas ERP: Warenwirtschaft, Fertigung, Rechnungswesen, Controlling
  • Integriertes Dokumenten-Management
  • Kanban
  • CAD-Anbindung
  • Mobile Datenerfassung (Lagerorganisation)
  • Hochverfügbare IT Infrastruktur
"Was mich an unserem abas ERP-System fasziniert, ist die Flexibilität. So kann ich in einer Maske schnell ein Feld einbauen, das dann gleich in der Datenbank vorhanden ist. Da wir permanent neue Prozesse in unserer Software abbilden müssen, war es genau das, wonach wir suchten.”
Axel von Wolff

Organisationsleiter BOLL & KIRCH Filterbau GmbH

MAIT steht parat.

MAIT steht parat.